Star Wars Briefmarken

Star Wars Briefmarken

Diese Star Wars Briefmarken sind eine gute Ergänzung zu Ihrer Sammlung

Designer Greg Breeding spricht mit STARWARS.COM über die droidtastischen neuen Star Wars Briefmarken der USPS, die jetzt vorbetellt werden können.

Die neuen Star Wars Droiden-Briefmarken sind fast da! Das Set von 10 Star Wars Briefmarken des United States Postal Service, das Anfang des Jahres angekündigt wurde und am Star Wars Day, dem 4. Mai, in den Verkauf geht, erinnert an einige der beliebtesten Droiden aus Star Wars, vom ikonischen Duo C-3PO und R2-D2 bis hin zu neueren Helden wie D-O, Chopper und L3-37.

Während die britische Royal Mail seit 2015 alle zwei Jahre einen Satz Star Wars Briefmarken herausgibt, ist es schon lange her, dass der USPS die Macht in die obere rechte Ecke unserer Umschläge gebracht hat – die einzigen vorherigen amerikanischen Star Wars Briefmarken wurden 2007 zum 30. Aber die diesjährige Ausgabe des Droiden-Satzes von Forever®-Briefmarken hat eine besondere Bedeutung: Sie markiert das 50-jährige Jubiläum von Lucasfilm.

Da der Vorverkauf für dieses neue Briefmarkenset heute beginnt, hat StarWars.com mit dem Designer der Briefmarken, Greg Breeding, gesprochen, um einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung dieser kleinen Meisterwerke zu werfen.

StarWars.com: Welche Rolle haben Sie bei der Gestaltung des Droiden-Briefmarkensets gespielt?

Greg Breeding: Obwohl ich der Art Director für das Briefmarkendesign bin, arbeite ich manchmal mit dem Executive Director, Bill Gicker, zusammen. Am häufigsten arbeiten wir zusammen, wenn wir mit einer Marke wie Star Wars zusammenarbeiten. Dann fungiert er als Art Director, um die Beziehungen zu steuern und die Richtung für das Projekt vorzugeben.

Ich habe dann die Freiheit, alle Möglichkeiten des eigentlichen Briefmarkendesigns zu erkunden, und das bedeutet meistens, dass ich mit anderen Kreativen zusammenarbeiten kann, und kreativer als Star Wars geht es nicht! Am meisten Spaß macht es, wenn ich, wie bei Disney/Lucasfilm, die Freiheit habe, das geistige Eigentum zu durchforsten, um eine Reihe von Bildern zu finden, die sich am besten als Briefmarkensujets eignen.

Meine Rolle ist also sehr taktisch, ich arbeite mit den Kreativen zusammen, erforsche das geistige Eigentum und liefere schließlich die Designlösung für das Star Wars Briefmarken Set.

Star Wars Briefmarken droids-bb-8

StarWars.com: Was ist der typische Prozess für die Erstellung eines Briefmarkendesigns? Wie unterscheidet sich der Prozess für die Erstellung von Briefmarken, die auf Star Wars Charakteren basieren?

Greg Breeding: Die meiste Zeit arbeiten wir daran, Originalkunst für das Briefmarkendesign zu erstellen. Aber manchmal ist es sinnvoller, vorhandene Kunst zu verwenden. In diesem Fall haben wir früh erkannt, dass wir die Möglichkeit haben, die unglaublichen Computergrafiken zu zeigen, die die Droiden zum Leben erwecken, also wurde das zu einer Art Leitprinzip. Da Briefmarken ganz offensichtlich sehr klein sind, haben wir nach Möglichkeiten gesucht, ihnen so viel visuelle Prominenz wie möglich zu verleihen.

Was diesen Prozess so einzigartig machte, war, dass wir eine so großartige Ausgangsbasis hatten, mit so vielen unglaublichen Bildern von Droiden, von denen jedes einen fesselnden Teil der Star Wars-Saga erzählt.

StarWars.com: Das Thema der Droiden wurde gewählt, um Lucasfilms und Disneys kontinuierliches Engagement für das Erlernen von Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) und die laufende Zusammenarbeit zwischen Star Wars: Force for Change und der gemeinnützigen Organisation FIRST (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) hervorzuheben, die versucht, den Zugang zu MINT-Lernen für mehr junge Menschen weltweit zu erweitern.

Welche Rolle spielten Sie bei der Auswahl der Droiden, an die in diesem Set erinnert werden sollte? Warum und wie wurden diese 10 Droiden ausgewählt?

Greg Breeding: Wir haben eng mit dem Disney/Lucasfilm-Team zusammengearbeitet, um die 10 Droiden für die Ausgabe der Briefmarken auszuwählen. Es war schmerzhaft, so viele großartige Droiden auszulassen, aber wir waren der Meinung, dass wir versuchen sollten, die Droiden vorzustellen, die zu den Guten gehören.

Außerdem wollten wir Droiden auswählen, die nicht nur ikonisch sind – wie R2-D2 und C-3PO – sondern auch solche, die bei jungen Zuschauern beliebt sind, wie Chopper und D-O. Außerdem war es uns wichtig, die ganze Bandbreite der Star Wars-Saga zu repräsentieren, deshalb haben wir Droiden aus dem gesamten Spektrum ausgewählt. Ein gutes Beispiel wäre K-2SO, der im relativ neuen Film Rogue One eingeführt wurde.

Star Wars Briefmarken droids-chopper

StarWars.com: Wie haben Sie die Droiden recherchiert, um ihre Persönlichkeit bestmöglich einzufangen?

Greg Breeding: Unsere Partner bei Disney/Lucasfilm haben uns bei der Recherche unterstützt, ebenso wie interne Quellen bei USPS, aber letztendlich war es meine Aufgabe, mehr über die einzelnen Droiden zu erfahren. Wie meine Kollegen bei USPS gut wissen, habe ich die informelle Hilfe meines Sohnes in Anspruch genommen, um mich anzuleiten. Jordan ist seit seiner Kindheit ein Star Wars-Fan und hat Dutzende von Büchern der Saga gelesen. Er half mir, die Hintergründe der einzelnen Droiden zu verstehen.

StarWars.com: Wie sind Sie vorgegangen, um den individuellen Look für jede Marke zu entwickeln?

Greg Breeding: Da wir jeden Droiden so prominent wie möglich darstellen wollten, habe ich zwei einzigartige Stempelvorlagen erstellt. Eine ist ziemlich hoch, viel mehr als eine durchschnittliche Briefmarke, und passt gut zu Figuren wie K-2SO. Die andere ist viel kürzer, um den kleineren Größen von Figuren wie D-O gerecht zu werden.

Danach suchten wir nach Hintergründen, die den Darstellungen der einzelnen Droiden in den Filmen entsprechen würden. Aber wir haben jeden Hintergrund weicher und unschärfer gemacht, damit er, obwohl er authentisch ist, die visuelle Wirkung der einzelnen Droiden nicht beeinträchtigt. Außerdem schob ich jeden Droiden über die normalen Ränder des Bildbereichs hinaus, um den Eindruck zu erwecken, dass die Figuren auf den Betrachter zukommen.

Obwohl ich beim eigentlichen Design die Führung übernahm, gab mir das Kreativteam von Disney/Lucasfilm unschätzbare Hilfestellung. Und als Teil unseres normativen Prozesses bei USPS präsentierte ich unseren Arbeitsfortschritt bei den monatlichen Art-Director-Meetings, bei denen jeder von uns Input von anderen Art-Directors sowie von USPS-Mitarbeitern über die Richtung jedes Briefmarkendesigns erhält.

Star Wars Briefmarken droids-k-2so

StarWars.com: Auf welches der Droiden-Designs sind Sie besonders stolz? Und welcher Droide ist Ihr persönlicher Favorit?

Greg Breeding: Ich denke, mein Lieblingsdroide, nach all den Jahren, ist eigentlich K-2SO aus Rogue One. Als Droide gibt es eine unbeschwerte, aber substanzielle Qualität, die K-2SO zum Leben erweckt, und obwohl er neu ist, fühlt er sich an wie ein Charakter, der schon immer ein Teil der Star Wars-Saga war. Was das Design anbelangt, so stellte eben dieser Charakter aufgrund seiner schieren Größe eine Herausforderung dar, aber ich war begeistert von der Lösung, die wir beim Design der Star Wars Briefmarken erreicht haben, die, wie ich hoffe, die Schönheit dieses Droiden-Designs ehrt.

Star Wars Briefmarken droids-r2-d2

StarWars.com: Welcher Droide inspiriert Sie?

Greg Breeding: Ich habe gezögert, diese Frage zu beantworten, weil mein ULTIMATES Lieblingsdroide R2-D2 ist. Als ich 1977 das Original von Star Wars in den Kinos sah, war ich sofort von R2-D2 beeindruckt. Er hatte menschenähnliche Eigenschaften, vor allem den Ausdruck von Emotionen, aber er konnte holografische Nachrichten projizieren und Raumjäger im Flug reparieren!

Ich weiß also, dass ich damit altmodisch bin, aber R2-D2 ist ein Klassiker aller Zeiten.

Vorbestellungen für die Droids First-Class™ Forever-Briefmarken können ab dem 5. April online unter usps.com/stamps und telefonisch unter 844-737-7826 vorgenommen werden. Das Star Wars Briefmarken Set wird in Abschnitten von 20 Stück (zwei von jedem Droidenbild) für 11,00 $ verkauft.

Der erste Ausgabetag wird der 4. Mai 2021 sein. Der offizielle Ausgabestandort ist Nicasio, CA 94946 – das Postamt zur Skywalker Ranch. Die Zeremonie des ersten Ausgabetages wird auf den Facebook- und Twitter-Kanälen des Postdienstes übertragen.

 


Wer sich für Star Wars interessiert oder in das Universum einsteigen möchte, der sollte sich in jedem Fall alle Star Wars Episoden sichern. Star Wars wird noch für viele Jahrzehnte unvergessen sein. Wer es noch nicht kennt, sollte es unbedingt nachholen. Auf dieser Seite finden Sie die dazu passenden Angebote. Viel Spaß beim Stöbern in unseren Star Wars Episoden-Angeboten!

Hier geht’s wieder zurück zu unserem Artikel Star Wars Serien.

Interessieren Sie sich mehr für das Thema Star Wars ReiheDann klicken Sie hier. Finden Sie den Beitrag Star Wars Episoden interessant, können Sie sich hier weiter informieren. Werfen Sie auch gern einen Blick auf unseren neuesten Beitrag Star Wars The Clone Wars, den Sie hier finden.

Check Also

Star Wars Day

Star Wars Day

5 MÖGLICHKEITEN, DEN STAR WARS DAY ZU FEIERN DIESEN 4. MAI, TRANSPORTIEREN SIE SICH IN …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert